Dienstag, 23. Juli 2013

Termin für WCS Season 2 League Finals bestätigt

Das Datum der WCS Season 2 League Finals ist bestätigt worden. Schau dir die offizielle Ankündigung dazu an:


Bei der WCS Season 2 hat es einige heftige Starcraft II Duelle, überraschende Siege und eine Vielzahl unglaublicher Spielzüge in den letzten Wochen gegeben. Die Premier League ist bis jetzt ein wilder Ritt gewesen und wir haben gerade erst begonnen. Das Ringen um die World Championship Series wird in jeder Region einen Höhepunkt erreichen, da die Runde der letzten 16 für WCS America und Europa näher rückt und die Spieler bei WCS Korea bereiten sich schon auf die Runde der letzen acht vor.


Wir schreiten auf den Höhepunkt der regionalen Wettbewerbe zu und freuen uns anzukündigen, dass die Season 2 League Finals für alle Regionen vom 10. bis 11. August an einem Hammerwochenende mit Starcraft 2 Action Nonstop stattfinden wird. Wir werden bald detailiertere Information liefern. Sei in der Zwischenzeit jedoch sicher, dass du an diesem Termin Zeit hast und dir jedes Premier League Match anschaust, welches zu den Season 2 League Finals jeder Region hinführt.


Für einen kompletten WCS Zeitplan, inklusive aller Challenger League Matches, gehe bitte zum WCS Portal.


Vom 5. bis 8. August lädt dich die North American Star League ein, persönlich bei der WCS America Runde der letzten 16 dabei zu sein, die Live bei den Yankee Doodles in Santa Monica in Kalifornien übertragen wird. Der Eintritt ist umsonst. Du musst dich nur auf der offiziellen NASL Facebook Seite anmelden. Klicke hier um mehr Details zu erfahren.


Darüber hinaus wird die Electronic Sports League ein weiteres Mal ein Live Publikum einladen für die Runde der letzten 16 beim WCS Europe beim ESL Studio One Köln Deutschland. Du kannst hier ein Ticket erhalten und @esltv_tickets auf Twitter verfolgen, um bei den ESL TV Studio Show Updates dabei zu sein.


Wenn du jedoch von zuhause deinen Lieblingsspieler anfeuern willst, kannst du dir alle WCS Übertragungen auf WCS Portal umsonst anschauen.

Montag, 22. Juli 2013

Forbes Test zu DOTA2: Bestes Multiplayer Spiel

Eine Woche nach Beginn des Public Beta von Dota 2, liefert uns Forbes einen Test zum Spiel Dota 2. Sie sind der Meinung, dass Dota 2 ein absolutes Kunstwerk unter allen kostenlosen Esport Spielen ist. Nach jahrelangen internen Tests ist die Qualität des Spiels fast perfekt. Bei einer Höchstnote von 10 will man dem Spiel mindestens eine Wertung von 9 geben. Unten seht ihr im Detail den Test zum Spiel:


Dota 2 von Valve, die Fortsetzung zur original Warcraft 3 Mod Map ist offuiziell veröffentlich worden. Das Spiel ist einige Jahre im Beta gewesen und wird nun genau rechtzeitig für den gewaltigen Dota 2 Esport Event The International veröffentlicht.


Dota 2 ist auf einer Ebene von nur wenigen Spielen, die als wirklich kostenlos spielbar bezeichnet werden können. Auch wenn andere Spiele sich mit dieser Bezeichnung rühmen, gibt es in diesen Spielen Möglichkeiten die Kampfstärke durch Käufe zu erhöhen. Auch wenn es in Dota 2 einen sehr großen Shop gibt, haben in diesem Shop alle Extra die man kaufen kann, lediglich optische Funktion. HUD Optionen, Voice Packs, Charakterkostüme und Ähnliches. Alle Gameplay Elemente sind komplett umsonst und es ist nicht nötig, eine Währung innerhalb des Spiels zu sammeln.


Dota 2 ist einerseits sehr simpel und andererseits extrem komplex. Es hängt ganz davon ab, wer das Spiel spielt. Kein Match gleicht einem zweiten. Der Spieler eines Charakters ist genauso wichtig, wie der Charakter selbst. Im Kern handelt es sich um ein 5v5 Multiplayermatch, in dem das Ziel darin besteht, die gegnerische Basis zu zerstören. Es handelt sich um ein Mini RPG, welches in einer einzelnen Session durchgezogen wird. Es ist ein RTS in dem ein Spieler einen Kommandanten auf dem Schlachtfeld steuert. Siege und Niederlagen werden durch individuelle Fähigkeiten bestimmt. Bei Dota 2 sind Timing, Positionierung und Überblick über die Karte entscheidende Faktoren, die für hunderte, tausende und mehr Stunden trainiert werden müssen.


Dota 2 hat jedoch Schwächen, was die Lernkurve innerhalb des Spiels angeht und bezüglich der Zugänglichkeit. Auch wenn das Spiel einen guten Tutorialmodus und Option zum Bot Play beinhalten, ist das Spiel für Einsteiger schwer zu spielen. Sich mit dem Spiel vertraut zu machen, ist schwierig und sehr zeitaufwendig. Diesen Prozess kann man angenehmer gestalten, indem man mit Freunden zusammenspielt, auch um die Frustration bei einer Niederlage zu reduzieren.


In Dota 2 kann man nur durch Erfahrung lernen und dies kann ein sehr mühsamer Weg sein. Das Erfolgsgefühl kann am Ende sehr groß sein aber es gibt keinen einfachen Weg, um die Spielweise von 100 unterschiedlichen Helden zu erlernen. Die Nichtbeachtung auch nur einer Fähigkeit im Spiel kann über Sieg und Niederlage entscheiden.


Dota 2 liefert nicht die Möglichkeit innerhalb eines Matches aufzugeben, so dass Niederlagen, die sich lange hinziehen noch schmerzhafter sind. Auf der anderen Seite hat es schon einige unglaubliche Comebacks gegeben, bei denen ein Team zu einem letzten Push zurückkommt. Im Gegensatz zu anderen Spielen auf dem Markt liefert Dota 2 kein ELO oder etwas Ähnliches, was die Stärke eines Spielers anzeigt.


Wenn ein Spieler bereit ist, die steile Lernkurve in Kauf zu nehmen sowie mögliche Konflikte mit Teamkollegen (lerne mit Freunden, um dieses Problem zu reduzieren), dann macht Dota 2 unglaublich viel Spaß und ist eines der besten Multiplayerspiele, die jemals entwickelt wurden. Jedes Match ist anders und die Ausführung von perfekten Teamkämpfen zu erleben, ist wie eine Kunst. Dota 2 verleiht seinen Charakteren unheimlich viel Leben und Persönlichkeit.


Dota 2 kann auf unterschiedlichen Ebenen der Beschäftigung mit dem Spiel erlebt werden und es belohnt die Spieler, die sich besonders intensiv mit dem Spiel beschäftigen. Viel Einsatz, hohe Belohnung. Die Eintrittsbarriere ist nicht mehr so schlimm, wie noch vor ein paar Jahren. Es wäre jedoch unehrlich zu sagen, dass das Spiel eine sehr steile Lernkurve hat. Die Herausforderung ist es, das Interesse von neuen Spielern am Laufen zu halten, auf dieser gewaltigen Reise des Lernens und Spielens von Dota 2.

Mittwoch, 17. Juli 2013

INnoVation: Hoffentlich treffe ich auf Rain im nächsten Match, eine Niederlage gegen Best ist unaktzeptabel

Q: Wie fühlst du dich, nachdem du das erste Match gewonnen hast?

INnoVation: Ich habe Set 1 verloren, was mir ziemliche Sorgen gemacht hat und ich die Befürchtung hatte, 2 Sets zu verlieren. Glücklicherweise habe ich trotzdem gewonnen.Es ist echt großartig

Trap: Ehrlich gesagt habe ich mich für das heutige Match, nicht gut vorbereitet. Daher bin ich glücklich, dass ich gewonnen habe und für mein Team einen Punkt geholt habe.



Q: Es war schwer für dich, dieses Match zu gewinnen.

INnoVation: Ich konnte die Aktionen des Gegners in Set 1 gut vorhersagen. Es hat mich trotzdem überrascht, dass er seine Aktionen so früh getimt hat. Ich habe beim Ace auch Fehler gemacht. Glücklicherweise haben die Witwenminen funktioniert. Daher habe ich gewonnen.

Trap: Ich war während des gesamten Matches sehr ruhig. Vor den Matches erzählen mir meine Teamkollegen üblicherweise, das ich gewinnen kann. Aber in der Regular Saison habe ich trotzdem einige Male verloren. Ich habe endlich gewonnen und meine Teamkollegen nicht enttäuscht.



Q: Es war schade, dass INnoVation gegen BeSt im Early Game verloren hat.

INnoVation: Ich war in großer Panik, da ich gemerkt habe, dass er so stark ist. Ich hatte keine Möglichkeit zu gewinnen. Natürlich habe ich nicht aufgegeben. Aber es hat sich nichts geändert.



Q: Was ist mit dem ACE Match?

INnoVation: Nach Veröffentlichung des neuen Patches, habe ich nur ein TvT Match im Newkirk Neuentwicklungsbezirk gespielt. Daher habe ich nicht geglaubt, dass ich gewinnen kann. Das Spiel hat sich jedoch geändert, nachdem ich den ersten Medivac umgebracht habe. Ich hatte Hoffnung, dass ich das Spiel gewinnen kann.



Q: Trap hat mit drei Gateways gewonnen.

Trap: Vor dem Match wollte ich diese Strategie nicht einsetzen. Später habe ich jedoch meine Meinung geändert.



Q: Wird die erste Runde in den Playoffs mit einem Spielstand von 2:0 enden?

INnoVation: Wenn ich zwei Siege bekomme, können, können wir die Runde 1 mit einem Spielstand von 2:0 abschließen.

Trap: Auch wenn wir das erste Match gewonnen haben, wird es gefährlich wenn wir das zweite Match verlieren. Wir müssen morgen gewinnen.



Q: Gegen wen würdest du gerne in Match 2 antreten?

INnoVation: Ich würde gerne gegen Rain spielen. Wenn ich unseren Spielstil vergleiche, bin ich sicher, dass ich ihn besiegen kann. Ich hatte heute nicht die Möglichkeit gegen ihn zu spielen. Hoffentlich trete ich morgen gegen ihn an.

Trap: Ich will mich mit einem Zergspieler messen. Ich bin selbstbewusst bezüglich PvZ.

INnoVation: Du bin ein PvZ Profi! (lacht)



Q: Gibt es sonst noch etwas zu sagen?

INnoVation: Es ist unaktzeptabel für mich, dass ich gegen Best verloren habe. Ich muss morgen gewinnen. Bleibt am Ball.

Trap: Wir haben gerade erst etwas zu essen bekommen, von unseren Fans. Danke, wir werden morgen auf jeden Fall gewinnen. Wir werden nicht schon in Runde 1 der Playoffs ausscheiden.

Dienstag, 16. Juli 2013

PlayStation 4: Soll laut Sony auch an heißen Sommertagen nicht überhitzen

Bei der PlayStation 4 fällt nun auf, dass das Gehäuse kleiner ist als bei der Xbox One und zusätzlich kommt die Sony-Konsole mit einem intern verbauten Netzteil daher. Muss man sich wegen der Wärmeentwicklung also Sorgen machen? Der Hardware-Architekt der PS4, Mark Cerny, kann da beruhigen.

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"Ich denke da wird alles in Ordnung sein. Sie wissen, wie man eine Konsole entwirft, ohne dass sie überhitzt. Falls man bemerkt, dass die PlayStation 4 kleiner ist, dann ist es wegen der geringeren Stromaufnahme. So einfach ist das," antwortete Mark Cerny auf die Frage, ob die PlayStation 4 auch die heißen Sommertage in Spanien überstehen kann.

Montag, 15. Juli 2013

TongFu HAO: Das Ziel ist das Ti3 und nicht die DSL

Tongfu HAO hat nach den DSL Grand Finals ein Interview gegeben.

Q: Hi, Hao, danke für dieses exklusive Interview. Hat sich deine Stimmung von gestern bis heute verändert?

Hao: Ich war echt glücklich den Titel geholt zu haben und hatte das Gefühl, dass meine Anstrengungen nicht umsonst gewesen sind. (Beachte: Hao hat nach seinem Sieg vor Freude geheult). Aber heute fühle ich nichts mehr besonderes, da das Turnier vorbei. Man sollte sich auf dem Erreichten nicht ausruhen, sondern immer nach vorne schauen. Ich fühle mich jetzt zwar gut, ohne jedoch so begeistert zu sein wie gestern.



Q: Du hast dich zuvor nicht so gut gefühlst und hast dich auch oft aufgeregt. Jetzt machst du einen deutlich stabileren Eindruck. Was hat sich bei dir in der letzten Saison geändert?

Hao: Im letzen hab ich meine Arbeit nicht Ernst genug genommen und nicht 100% gegeben. Ich habe auch nicht meine gesamte Energie in Dota 2 gesteckt. Daher wurde meine Leistung so schlecht. Am Ende des letzten Jahres habe ich viel nachgedacht und ich habe mein Verhalten bereut, da ich nichts besonderes erreicht habe. Daher habe ich den Entschluss getroffen, dass ich das Spiel so gut spielen muss, wie ich es draufhabe. Außerdem kann ich meinen Teamkollegen jetzt voll vertrauen, was für den Sieg bei dieser Meisterschaft auch enorm wichtig gewesen ist.



Q: Wie erarbeitest du neue Reihen an Strategien?

Hao: Wir nehmen im Training meistens Champions, die oft gebannt werden. Bei größeren Matches konzentrieren wir uns darauf, die Champions zu bannen, die sehr gut sind oder gerade im Late Game sehr stark sind. Um ehrlich zu sein, sind viele neue Taktiken und Spielemuster das Ergebnis von Inspiration. Anhand dem vom Gegner ausgewählten Champion, musst du dir überlegen, mit welchem Champion du den Gegner am besten unterdrücken kannst. Im Training und Pub haben wir viel mit Champions und bezüglich Zusammenarbeit trainiert. Das letztliche Spielemuster hängt aber immer noch davon ab, wie sich das Match in der Realität entwickelt.



Q: Ihr habt iG in der ersten Runde besiegt. Hat dir das weiteres Selbstbewusstsein und Motivation gegeben?

Hao: Wir haben uns gut vorbereitet, um gegen iG anzutreten. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass man den Titel gewinnt. Wir müssen weiter trainieren und an unseren Strategien arbeiten, da unser der Sieg auch neuen Mut gemacht hat.



Q: iG hat in der Vergangenheit zahlreiche Titel errungen. Hättest du jemals gedacht, dass es so einfach ist, iG zu schlagen?

Hao: Wir haben sie Ernst genommen und wollten ihnen einen engen Kampf liefern. Es war für uns schon überraschend, sie so einfach zu schlagen.



Q: Vom Wandel innerhalb des Teams bis hin zum Gewinn der Meisterschaft, was denkst du ist die wichtigste Entwicklung innerhalb deines Teams?

Hao: Die wichtigste Änderung betrifft unser Lineup. Der wichtigste Aspekt hinsichtlich unseres wachsenden Teams ist Vertrauen und Zusammenarbeit, um unser Team besser zu machen.



Q: Du bist von XFY zu TongFu gewechselt und bist nach einigen Jahren Training nun ein berühmter Carry. Was denkst du zu deiner Karriereplanung sowie den Zielen deines Teams?

Hao: Ich persönliche vergleiche mich nicht oft mit den Top 3 Carries. Mein Ziel ist es jedoch die Top 3 Carries zu übertreffen. Für mein Team ist es toll einen Titel zu erringen, aber das ist nun Vergangenheit. Ich hoffe, dass wir beim kommenden TI3 eine noch bessere Leistung bringen können und in diesem Jahr noch weiter Titel erringen.



Q: Europäische und amerikanische Teams haben zuletzt einen unglaublichen Wandel bezüglich ihrer Taktiken vollzogen. Wie geht ihr mit diesen ungewöhnlichen Strategiemustern um?

Hao: Zunächst sollten wir uns beruhigen und nicht unbedingt versuchen, ihre Vorgehensweise zu immitieren. Zweitens sollten wir das ganze natürlich ernst nehmen und mit unserem Können darauf reagieren. Ich bin sicher, dass wir gewinnen können, wenn wir unsere Leistung bringen.



Q: Werdet ihr nach dem Gewinn dieses Titels selbstzufrieden sein, wenn ihr gegen schwächere Teams antretet?

Hao: Es hat mit Sicherheit unser Selbstbewusstsein gesteigert, aber wir nehmen Teams wie DK, LGD und iG sehr ernst. Wir haben DK schon mit 3:0 besiegt. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir sie jedes Mal schlagen werden. Man sollte keine Gegner unterschätzen, den jeder Gegner der das Spiel ernst nimmt, wird für uns nicht leicht zu besiegen sein.



Q: Was macht dir bei den oben erwähnten Teams die meisten Sorgen?

Hao: LGD ist sehr stark in der Ausführung und sehr stark im Teamkampf. Jedes Mitglied von iG hat herausragende individuelle Fähigkeiten und sie werden sehr stark sein, wenn sie wieder ihre Normalform erreichen. Die Mitglieder von DK sind individuell aus unglaublich stark. Wenn die Strategie bei BP klar ist, sind alle vier Team auf einem fast identischen Level.



Q: Was willst du zum Abschluss sagen?

Hao: Zunächst will ich dir für das Interview danken. Ich möchte auch dem Sponsor für seine Unterstützung danken und den Fans von TongFu. Diese Meisterschaft ist für uns noch nicht das Ende.

Freitag, 12. Juli 2013

Minecraft: Objekte per App einscannen

Die Pixeloptik von Minecraft ist kult, Spieler bauen ganze Welten im virtuellen Legostein-Design nach. Für die weniger begabten Bastler hat ein Entwickler die iOS-App „Dekko Scan“ erfunden. Damit fotografieren Sie einer Beschreibung des Herstellers zufolge reale Dinge und wandeln sie via Knopfdruck in „Minecraft“-Objekte um. Das funktioniert vorerst allerdings nur mit kleineren Gegenständen, die auf dem Bildschirm eine Fläche von 128 mal 128 Pixel einnehmen und nicht allzu weit von der Kamera entfernt sind. Dabei sollten Sie mindestens ein iPad 2 oder ein iPhone 4S verwenden.


Die Umwandlung erfolgt zunächst durch den Einsatz von 16 verschiedenfarbigen Wollblöcken. In späteren Versionen wollen die Entwickler auch die übrigen Minecraft-Materialien einbinden. Gegenwärtig befindet sich die App noch in der Kontrollphase bei Apple und soll in Kürze im App-Store erscheinen.

Donnerstag, 11. Juli 2013

NCsoft: Shooter-MMO in Arbeit

Shooter-MMOs sind zurzeit sehr beliebt. Auch koreanischer Spieleriese NCsoft geht mit den Zeichen der Zeit und arbeitet seit geraumer Zeit an einem eigenen MMOFPS auf Basis der Unreal Engine 4, wofür das koreanische Team derzeit fleißig Entwickler anwirbt. Besagte sollen mindestens 5 Jahre Erfahrung mit der Arbeit an Shootern gesammelt haben. Gerüchten zufolge soll sich der Titel schon seit 2011 in Entwicklung befinden.

Mittwoch, 10. Juli 2013

Exklusives Interview mit KuroKy:Große Hilfe für China

Gestern auf der Alienware, gewann LGD.cn mit 2-1 gegen na’vi und wurde Sieger, die kleine „Pause“ von LGD.cn hatte keine Auswirkungen (News), nach dem Tunier haben wir ein Mitglied von NaVi aufgesucht, und mit KuroKy ein kleines Interview gehabt.

Q: Hi, KuroKy, danke für das Interview.

NaVi.KuroKy: Hallo ihr alle, ich bin Kuroky von Na'Vi, ihr könnt mich auch kky nennen.


Q: Nachdem Na'Vi nach China kam, leiteten sie ein Trainingslager, wie denkst du ist es geworden?

NaVi.KuroKy: Super gut, wir verstehen uns super gut mit den chinesischen Teams, zum Beispiel DK, LGD kamen auch zum Training, sie haben dabei geholfen an dem AW DOTA2 Tunier teilzunehmen, für uns ist es einfach eine riesen Unterstützung.


Q: Vor kurzem hat euch Puppey auf das Problem der Sprache angesprochen, also habt ihr mit der Kommunikation einige kleine Probleme, führt das auch zu der jetzigen Situation?

NaVi.KuroKy: Das Problem wurde schon gelöst. Es ist nur ein kleiner Grund für die schlechte Performance im Team. Jetzt sprechen wir alle in English, also gibt es auch keine Kommunikationsprobleme mehr.


Q: LGD.cn nutze am Ende die Pausefunktion, was hältst du davon?

NaVi.KuroKy: Die Situation war schwierig. Für LGD.cn hat es natürlich Einfluss, dass sie die Pausefunktion benutzt haben, aber es hat keineswegs das ganze Tunier beeinflusst. Sowas passiert in Spielen manchmal, und LGD.cn ist immernoch ein starkes Team.


Q: Es gab einige Streitigkeiten, dass LGD.cn am Ende die Pausefunktion benutzt hat, was ist deine Ansicht dazu?

NaVi.KuroKy: Einige Mitglieder von uns hatten sich aufgeregt über Streitigkeiten in dem Spiel, aber sie kamen nach dem Spiel wieder runter. Das Problem mit dem Equipment hatten wir vorher auch schon mal, es ist normal die Pausefunktion zu benutzen, ich hoffe das wir uns gegenseitig verstehen können.


Q: MMY spielt mit Rubick so gut und zeigt uns immer eine gute Show, du wählst Rubick auch oft als deinen Helden, wer denkst du könnte besser mit Rubick umgehen?

NaVi.KuroKy: MMY hat viel Zeit mit Sprüchen für Steal of Rubick und die Position verbracht. Es ist schwierig zu sagen wer besser ist, der Grund besonders zu staunen ist, dass Rubick ein starker Held ist.


Q: Würdest du deine Tipps über Rubick uns mitteilen?

NaVi.KuroKy: Du solltest die ganze Zeit auf den Monitor gucken, du kannst den Zauber deiner anvisierten Helden klauen, danach kannst du gegen ihn kämpfen.


Q: Danke, das du nochmal ein Interview mit mir geführt hast, ich hoffe du kannst nochmals ein exklusives, detailiertes Videointerview machen, wenn die TI3 startet.

NaVi.KuroKy: Danke für das Interview. Hoffentlich sehen wir uns in Seattle.

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