TongFu HAO: Das Ziel ist das Ti3 und nicht die DSL

Tongfu HAO hat nach den DSL Grand Finals ein Interview gegeben.

Q: Hi, Hao, danke für dieses exklusive Interview. Hat sich deine Stimmung von gestern bis heute verändert?

Hao: Ich war echt glücklich den Titel geholt zu haben und hatte das Gefühl, dass meine Anstrengungen nicht umsonst gewesen sind. (Beachte: Hao hat nach seinem Sieg vor Freude geheult). Aber heute fühle ich nichts mehr besonderes, da das Turnier vorbei. Man sollte sich auf dem Erreichten nicht ausruhen, sondern immer nach vorne schauen. Ich fühle mich jetzt zwar gut, ohne jedoch so begeistert zu sein wie gestern.



Q: Du hast dich zuvor nicht so gut gefühlst und hast dich auch oft aufgeregt. Jetzt machst du einen deutlich stabileren Eindruck. Was hat sich bei dir in der letzten Saison geändert?

Hao: Im letzen hab ich meine Arbeit nicht Ernst genug genommen und nicht 100% gegeben. Ich habe auch nicht meine gesamte Energie in Dota 2 gesteckt. Daher wurde meine Leistung so schlecht. Am Ende des letzten Jahres habe ich viel nachgedacht und ich habe mein Verhalten bereut, da ich nichts besonderes erreicht habe. Daher habe ich den Entschluss getroffen, dass ich das Spiel so gut spielen muss, wie ich es draufhabe. Außerdem kann ich meinen Teamkollegen jetzt voll vertrauen, was für den Sieg bei dieser Meisterschaft auch enorm wichtig gewesen ist.



Q: Wie erarbeitest du neue Reihen an Strategien?

Hao: Wir nehmen im Training meistens Champions, die oft gebannt werden. Bei größeren Matches konzentrieren wir uns darauf, die Champions zu bannen, die sehr gut sind oder gerade im Late Game sehr stark sind. Um ehrlich zu sein, sind viele neue Taktiken und Spielemuster das Ergebnis von Inspiration. Anhand dem vom Gegner ausgewählten Champion, musst du dir überlegen, mit welchem Champion du den Gegner am besten unterdrücken kannst. Im Training und Pub haben wir viel mit Champions und bezüglich Zusammenarbeit trainiert. Das letztliche Spielemuster hängt aber immer noch davon ab, wie sich das Match in der Realität entwickelt.



Q: Ihr habt iG in der ersten Runde besiegt. Hat dir das weiteres Selbstbewusstsein und Motivation gegeben?

Hao: Wir haben uns gut vorbereitet, um gegen iG anzutreten. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass man den Titel gewinnt. Wir müssen weiter trainieren und an unseren Strategien arbeiten, da unser der Sieg auch neuen Mut gemacht hat.



Q: iG hat in der Vergangenheit zahlreiche Titel errungen. Hättest du jemals gedacht, dass es so einfach ist, iG zu schlagen?

Hao: Wir haben sie Ernst genommen und wollten ihnen einen engen Kampf liefern. Es war für uns schon überraschend, sie so einfach zu schlagen.



Q: Vom Wandel innerhalb des Teams bis hin zum Gewinn der Meisterschaft, was denkst du ist die wichtigste Entwicklung innerhalb deines Teams?

Hao: Die wichtigste Änderung betrifft unser Lineup. Der wichtigste Aspekt hinsichtlich unseres wachsenden Teams ist Vertrauen und Zusammenarbeit, um unser Team besser zu machen.



Q: Du bist von XFY zu TongFu gewechselt und bist nach einigen Jahren Training nun ein berühmter Carry. Was denkst du zu deiner Karriereplanung sowie den Zielen deines Teams?

Hao: Ich persönliche vergleiche mich nicht oft mit den Top 3 Carries. Mein Ziel ist es jedoch die Top 3 Carries zu übertreffen. Für mein Team ist es toll einen Titel zu erringen, aber das ist nun Vergangenheit. Ich hoffe, dass wir beim kommenden TI3 eine noch bessere Leistung bringen können und in diesem Jahr noch weiter Titel erringen.



Q: Europäische und amerikanische Teams haben zuletzt einen unglaublichen Wandel bezüglich ihrer Taktiken vollzogen. Wie geht ihr mit diesen ungewöhnlichen Strategiemustern um?

Hao: Zunächst sollten wir uns beruhigen und nicht unbedingt versuchen, ihre Vorgehensweise zu immitieren. Zweitens sollten wir das ganze natürlich ernst nehmen und mit unserem Können darauf reagieren. Ich bin sicher, dass wir gewinnen können, wenn wir unsere Leistung bringen.



Q: Werdet ihr nach dem Gewinn dieses Titels selbstzufrieden sein, wenn ihr gegen schwächere Teams antretet?

Hao: Es hat mit Sicherheit unser Selbstbewusstsein gesteigert, aber wir nehmen Teams wie DK, LGD und iG sehr ernst. Wir haben DK schon mit 3:0 besiegt. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir sie jedes Mal schlagen werden. Man sollte keine Gegner unterschätzen, den jeder Gegner der das Spiel ernst nimmt, wird für uns nicht leicht zu besiegen sein.



Q: Was macht dir bei den oben erwähnten Teams die meisten Sorgen?

Hao: LGD ist sehr stark in der Ausführung und sehr stark im Teamkampf. Jedes Mitglied von iG hat herausragende individuelle Fähigkeiten und sie werden sehr stark sein, wenn sie wieder ihre Normalform erreichen. Die Mitglieder von DK sind individuell aus unglaublich stark. Wenn die Strategie bei BP klar ist, sind alle vier Team auf einem fast identischen Level.



Q: Was willst du zum Abschluss sagen?

Hao: Zunächst will ich dir für das Interview danken. Ich möchte auch dem Sponsor für seine Unterstützung danken und den Fans von TongFu. Diese Meisterschaft ist für uns noch nicht das Ende.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gerüchte zu Plot Details...
Heute sind Plot Details zur Filmumsetzung vom MMORPG...
lenasun - 2. Aug, 04:31
Mehr Details zum TI3:...
Mehr Details zum DOTA2 The International 3 (Ti3 abgekürzt)...
lenasun - 1. Aug, 03:22
Summoner's Rift mit 1v1...
Reddit User chinmi hat ein Statement auf der Garena...
lenasun - 31. Jul, 03:44
Game- & Blu-ray-Neuerscheinungen.. .
Welche neuen Spiele und Blu-ray-Filme kommen in der...
lenasun - 30. Jul, 04:13
Riot Designer zur Xerath...
Riot wird Xerath nach Yorick überarbeiten. Wir haben...
lenasun - 29. Jul, 04:35

Links

Suche

 

Status

Online seit 4283 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Aug, 04:31

Credits


Blade and Soul
browsergames
Cosplay
Diablo 3
Dota2
Guild Wars 2
League of Legends
Nachricht
Spiele
Starcraft 2
World of Warcraft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren